Java Datentypen Aufgabe (Informatik)?

Aufgabe - (Schule, Ausbildung und Studium, programmieren)

4 Antworten

3) String

6) double

7) Fehler, da das Komma als Punkt geschrieben werden muss

9) boolean

10) Fehler

12) String

13) Fehler

14) int

15) double

16) String

17) String

Kurz gesagt:

  • Int(eger) = Ganzzahl
  • Double = Kommazahl
  • Char(acter) = Ein Zeichen/Buchstabe, i.d.r. von ' umschlossen
  • String = Mehrere Zeichen (Zeichenkette), i.d.R. von " umschlossen
  • Boolean = Wahr/Falsch bzw. 1/0

Hinsichtlich der Aufgabe:

  • 34 - richtig
  • 3.14 - richtig
  • "Hallo Welt" - String
  • "yellow" - richtig
  • true - richtig
  • +100.6 - ich würde sagen Fehler, weil man positive Werte nicht mit einem Pluszeichen versieht
  • -100.6 - Double
  • Guten Tag - richtig; für einen String müssten doppelte Anführungszeichen drum herum sein
  • 4 < 5 - Boolean, da es sich um einen Vergleich mit dem Ergebnis true (wahr) handelt
  • FALSCH - ich würde sagen Fehler; für einen String müssten doppelte Anführungszeichen drum herum sein und für ein Boolean müsste es false heißen
  • 'M' - richtig
  • "m" - String; es ist zwar nur ein Zeichen, aber für ein char müssten es einfache Anführungszeichen sein
  • 'männlich' - ich würde sagen Fehler; es ist im Prinzip ein String, aber dieser müsste streng genommen in doppelten Anführungszeichen stehen. Es gibt aber Sprachen, die das nicht so genau nehmen.
  • 2+3 - ich würde sagen Integer, da es sich um eine Rechenoperation mit ganzzahligem Ergebnis handelt
  • 2+3.1 - ich würde sagen Double; die 2 ist zwar ein Integer, dürfte in den meisten Sprachen aber automatisch zu einem Double gecasted werden
  • "2" - String; es ist zwar eine Zahl, aber aufgrund der doppelten Anführungszeichen handelt es sich um eine Zeichenkette
  • "20" - String
acdxx  27.02.2018, 18:48

Nachtrag: die -100,6 (da steht ja ein Komma als Trennzeichen und kein Punkt) ist dann wohl eher ein Fehler, da das Dezimaltrennzeichen beim Programmieren i.d.R. ein Punkt ist.

tavkomann  27.02.2018, 23:52
+100.6 - ich würde sagen Fehler, weil man positive Werte nicht mit einem Pluszeichen versieht

Das ist aber erlaubt und erzeugt keinen Fehler. Sogar +- und -+ sind zulässig.

Hallo,

lies dich am besten noch einmal in die Datentypen von Java ein. Mal eine knappe Erklärung:

int: Kurz für Integer sprich eine ganzzahlige Zahl wie 4. Auf dem Blatt betrifft das dann auch die Beispiele wie 2 + 2 weil beides integer sind.

String: Eine Zeichenkette die Sätze und alles andere enthalten kann. Wichtig ist das diese Zeichenketten von einem Anführungszeichen anfangen und enden müssen. Bsp: „Das ist ein String“. Ein String kann auch einfach nur eine Zahl oder einen Buchstaben enthalten, wichtig sind nur die Anführungszeichen (Bei dir das Beispiel mit „m“)

char: ein einfacher Buchstabe, muss von einem ´ umgeben sein, bsp: ´n´

double: wie ein integer nur eine kommazahl wie 2.86537.

boolean: Hat nur zwei werte, true oder False. In deinem Beispiel also zum Beispiel false oder Falsch.

fehler: hier wird dann alles andere angekreuzt was so nicht stimmen kann wie ´männlich´ da es eigentlich aufgrund den ´ ein char sein müsste.

Hi, dass sieht nach einem Einstellungstest aus :D

Wenn du davon keine Ahnung hast, gehst du wohl den falschen beruf an.

Das sind alles Variablen auf der rechten Seite und links sind dazu die Werte.

ein "String" ist z.B. eine Textzeile..

Ein "Int" müsste ein Wert sein (ich glaube, das ist kurz für "integer".

https://de.wikibooks.org/wiki/Java_Standard:_Primitive_Datentypen

Schau mal da.

Aber wie gesagt, wenn du es nicht verstehst, dann ist es wohl kein Fragebogen für dich ;)

lordultron2
Fragesteller

Nein ist ne Schulaufgabe :D Müsste ja verrückt sein, um Informatiker werden zu wollen! :p

DrackenDarck  27.02.2018, 17:27
@lordultron2

Aber was ist das für eine Schulaufgabe? Hast du IT als Fach? Wenn wir PC-AG oder so hatten, hat jeder einfach gechattet :/ Naja außer mir, ich habe dem Lehrer immer versucht abzufragen, wie ich programmieren lerne, aber ich bin auch echt nen nerd :>

Wenn dein Lehrer was drauf hat, würde ich dir raten Ihn zu fragen ob er dir das beibringt, dass macht der kostenlos, andere bezahlen da teure Studiengänge für ;)

lordultron2
Fragesteller
@DrackenDarck

Hab das im Fach Wirtschaftsinformatik.. haben da gerade als Thema Programmierung mit Java speziell mit BlueJ etc.. und deswegen nehmen wir das gerade durch. :p

ThisIsJustMeHH  27.02.2018, 20:13
@lordultron2

Und du solltest die Grundlagen verstehen. Denn BWLer sind die Leute die am meisten Arbeitslos gemacht werden weil sie durch Software ersetzt werden...