Informatik Begriff - Was bedeutet "Buffer"?

5 Antworten

Daten werden meist von einem permanenten Speicherort wie z.B Festplatte auf einen sehr viel schnelleren flüchtigen Speicher (RAM) ausgelagert. Der Zugriff und die Übertragungsgeschwindigkeit ist um ein vielfaches Höher, so dass man enorm an Geschwindigkeit gewinnt.

Einen Zwischenspeicher, aus dem kontinuierlich (unterbrechungsfrei) gelesen werden kann. Das hat den Vorteil, dass man bei größeren Dateien nicht erst alle Datenpakete erhalten haben muss um sie zu bearbeiten / abzuspielen, sondern während der Übertragung bereits beginnen kann.

Buffer setzt man viel im Streaming-Bereich ein, aber die gibts auch schon wesentlich länger. Früher, wenn man CD-Roms gebrannt hat, hat er die Dateien in einen Buffer geladen, damit beim Schreiben keine Unterbrechungen durch Nachladen entstehen.

Ein Buffer, deutsch Puffer, ist eine Vorrichtung, die dazu dient, Daten zwischenzuspeichern.

"Puffer" trifft es schon sehr genau. In der IT ein Daten-Puffer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Java-Entwickler von Batch- und Webanwendungen

Wenn man etwas ,,buffert", also zwischenspeichert, für später.

Auf Deutsch heißt das Puffer, also ja, jetzt ist es selbsterklärend.