Wie wird diese Gleichung aufgelöst?

4 Antworten

Das ist ganz einfach.

6x + 27 = 9x - 21

Zuerst sortierst Du die Zahlen, indem Du alle Werte mit einem x auf die linke Seite tust und die Zahlen ohne einen Buchstaben auf die rechte Seite.

Beachte: Wenn Du eine Zahl auf die andere Seite tust, dann ändert sich das Vorzeichen dieser Zahl.

Die neue Gleichung würde nun also folgendermaßen lauten:

6x - 9x = -21 - 27

Nun rechnest Du die Zahlen auf der linken Seite zusammen und auch die Zahlen auf der rechten Seite und erhältst:

-3x = -48

Zum Schluss rechnest Du nun -48 geteilt durch -3x um auf den x-Wert zu kommen.

x = 16

Bring alles, was ein X hat auf die eine Seite, und alles andere auf die andere Seite.

Killionaer
Fragesteller

Wie macht man das?

Nebuk  22.09.2015, 18:32
@Killionaer

Führe eine Rechenoperation durch, um z.B. sämtliche X auf einer Seite zu entfernen. Die gleiche Rechenoperation musst du auch auf der anderen Seite durchführen.

Dort, wo die X dann übrig bleiben, musst du Rechenoperationen durchführen, dass nur noch exakt ein X übrigbleibt. Und wieder musst du die gleichen Rechenoperationen auch auf der anderen Seite durchführen.

6x+27=9x-21 /+21

6x+48=9x/-6x

48=3x/:3

x=16

Das ist doch aber eigentlich selbst zu schaffen

Killionaer
Fragesteller

Ja eigentlich schon aber irgendwie stand gerade auf dem schlauch und wollte irgend etwas mit :6 machen und so aber danke

6x+27=9x-21 | +21 6x+48=9x |-6x 48=3x |:3 16=x