Was ist hier falsch (Mathe)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Weiterverwenden kannst du jede Gleichung benutzen, auch durch Rechnen veränderte. x = 6 ist schon mal richtig, und mit dieser Erkenntnis kannst du alles benutzen, was x und y in sich hat, am besten aber eine Form, wo steht:

y = ...

Man verwendet allerdings am liebsten wieder eine der Ursprungsgleichungen, weil man sich vorher schon verrechnet haben könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du hast deine testeinsetzung mit der falschen Gleichung gemacht.

Du hast die genommen die du zuvor noch durch 2 geteilt hast.

Dein Ergebnis ist richtig

11x-3y=6;

2y-6x=4;|+6x 2y=4+6x;|/2 y=2+3x;

(2)in(1):

11x-3*(2+3x)=6;

11x-6-9x=6;|+6

2x=12;|/2

x=6;

y=2+3x=2+3*6=20;

Stimmt doch alles...

Da ist nichts falsch!

Setz dein x und y in die Ursprungsgleichungen ein und du wirst es sehen.

x=6 und y=20

Die Ergebnisse stimmen also. Was soll den falsch sein.