Terme berechnen falsch/richtig?

4 Antworten

x² + xy -2x² - 3xy - 5x
Jetzt schreibe ich mal auf, was man zusammenfassen kann, um um es ganz deutlich zu machen, setzte ich Klammern:
[x² - 2x²] + [xy - 3xy] - 5x
Jetzt die Klammern
-x² - 2xy - 5x

Du hast Sachen zusammengefasst, die man nicht zusammenfassen kann.

Hier hast du die Klammern falsch ausgerechnet:
Wie kommt man bspw. von
3x(4x-6y2)
auf
3x + 4x + 6x...?

3x(4x-6y2) +6x(3y²-3y²)
Die erste Klammer ausmultiplizieren. In der zweiten Klammer ausrechnen (3y² - 3y² = 0)
= 12x² - 18xy² + 6x(0)
= 12x² - 18xy²

Der erste:

-x^2-2xy-5x

Bei dem zweiten hast du schon die Klammer falsch aufgelöst, mach das erstmal selbst.

Anfang:

3x*4x-3x*6x^2+6y*...

  1. das erste ist ziemlich falsch: oda? eigentlich: x² + x·y - 2x² - 3x·y - 5x = -x² - 2x·y - 5x
  2. das auch... komisch... 3x(4x-6y²) + 6x(3y²-3y²) = 12x²-18xy²+6x·(0) = 12x²-18xy²
  3. heute ist wohl nich mein Tach... heul
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung