Wie erzeuge ich einen Gegenterm? Was muss ich dabei beachten? (Lineare Gleichungssysteme)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x - 6y = -27 und -2x -6y = - 27 sind zwei verschiedene Gleichungen. du kannst nicht einfach bei nur einer Variable den Koeffizient verändern und bei den anderen so lassen. wenn, dann multipliziere die komplette Gleichung mit (-2). dann wird aus x - 6y = -27 --> -2x + 12y = 54

anschließen das übliche Vorgehen: zur Gleichung 2 die Gleichung 1 dazuaddieren: kommt 15y = 60 raus. nach y auflösen: y=4 und damit dann x=-3

Muss ich also immer multiplizieren?

ihr habt sicher gelernt, dass wenn man auf beiden seiten des Gleichheitszeichens dieselbe Operation durchführt, verändert das die Lösung nicht. auch bei Gleichungssystemen bleibt die Lösungsmenge gleich. deshalb immer beide Seiten der Gleichung mit demselben Faktor multiplizieren

@bitspalter

Multiplizieren ist meistens ratsam. Wenn Du konsequent auf beiden Seiten -3x gerechnet hättest, wäre bei Gleichung 2 auf der rechten Seite -27-3x "übrig" geblieben. Dann hättest Du das gleiche Problem gehabt, nur etwas umgestellt.

Durch Multiplikation auf beiden Seiten mit einer Konstanten bleibt die rechte Seite konstant. Deshalb ist die Multiplikation in den meisten Fällen am angebrachtesten.

2x + 3y = 6 (Gleichung 1)

x - 6y = -27 (Gleichung 2)

wenn du Gleichung zwei mit -2 multiplizierst, sieht sie so aus ( da hast du nur den ersten Term multipliziert, du musst die ganze Gleichung mit -2 multiplizieren)

-2x + 12y = +54

Anschliessend kannst du entspannt weitermachen. 15 y = 60 oder y = 4

Natürlich musst du die zwei Gleichungen anschliessend addieren...

2x+3y=6 x+6y=-27 |-3x

2x+3y=6 -2x+6y=-27

-3y=36 |*-3 y = -12

du hast den fehler gemacht das du nicht -3x sondern -2x genommen

Gleichung 2 lautete

x - 6y = -27

Du hast das Verfahren falsch angewandt. Du kannst nicht einfach die Gleichung

x - 6y = -27

durch die Gleichung

-2x -6y = - 27

ersetzen. Du kannst immer nur eine Gleichung durch eine äquivalente Gleichung ersetzen. Stelle es dir mal mit einer Variablen vor:

Wenn

2 x = 5

ist, warum sollte dann auch 4x = 5 sein? Du kannst nicht einfach nur einen Teil der Gleichung verändern, sondern immer die alle Teile der Gleichung. Aus 2x = 5 kannst du 4x = 10 machen - oder 2x + 4 = 5+4. Zulässig sind nur Umformungen auf beiden Seiten - und dort jeweils mit dem gesamten Term, sogenannte Äquivalenzumformungen.

Und so ist es hier auch.

Wenn du die Gleichung x - 6y = -27 so umformen willst, dass vor dem x der Faktor -2 steht, dann musst du die gesamte Gleichung mit -2 multiplizieren.

Also:

x - 6y = -27 | * (-2)

(-2) (x - 6y) = (-2) * (-27)

-2x + 12y = 54.

Damit kannst du jetzt weiterrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Wenn du -3x rechnest, dann musst du das ja auf beiden Seiten machen. Dann taucht es auf der anderen Seite wieder auf!

x-6y= -27 |-3x

-2x-6y= -27-3x

Das hilft dir also nciht weiter. Du musst dazu die 2. Gleichung mit 2 multiplizieren. Danach kannst du die Gl. subtrahieren (gehört mit zum Additionsverfahren)

2x-3y=6

x-6y= -27 | * 2

2x-3y=6

2x-12y= -54

9y=60

y=60/9=20/3