Bestimme die lösungsmenge L folgende Gleichungen rechnerisch. Gib jeweils die durchgeführte rechenoperation an?

2 Antworten

gesucht sind die Werte für x, die die jeweilige Gleichung lösen...

um die Werte zu finden, löst man die Gleichung am Besten nach x auf....

z. B. zu (A): 8-(x+5)=8-x-5=3-x=2 ==> 3-2=x=1 ==> L={1} färtich...

viel Spaß...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei den ersten beiden kannst du erstmal die Klammern auflösen, das sind Minusklammern. Die Klammern gehen also weg und alle Vorzeichen ändern sind, zB bei A ist es dann 8-x-5=2

dann musst du nur noch alle „Zahlen ohne x“ auf eine Seite bringen und alle „x“ auf die andere (durch +/-)

bei A wäre das dann -x=2-8+5, also -x=-1, also x=1

(bearbeitet, weil erstmal vertan ups)

Bei den nächsten Aufgaben musst du auch erstmal die Klammern auflösen. Das machst du dann indem du das vor der Klammer jeweils mit den einzelnen in der Klammer multiplizierst, zb bei C: 12x+12x= 12-16x. Dann wieder Zahlen auf eine Seite, x auf eine Seite.

Da du bei D x*x rechnest, bekommst du ja x^2 und musst am Ende die pq Formel anwenden.

Und bei E dran denken, dass du zuerst die innere und dann die äußere Klammer auflöst. :)

hoffe, ich konnte helfen