wie löst man die Gleichung? :/

5 Antworten

Ich mach mal nur das Erste:

Also Plusklammern kann man immer auflösen, ohne irgendetwas beachten zu müssen also: 4-5x+10+6x = 8; Dann addiert man Terme, die man addieren kann, also z.B.: x-en und zahlen ohne Variablen. Also addieren wie 4 mit 10 und -5x mit 6x. Das wär dann so: 14+x=8. Nun bringen wir 14 auf die andere Seite, damit x alleine steht. Also rechnnen wir -14

x = -6

Raghx  05.05.2015, 21:21

Ich hab iwie 6 raus

ReiInDerTube123  05.05.2015, 21:22
@Raghx

Meinst du beim Ersten oder zweiten ? Also beim Ersten ist es sicher -6. Zeig doch mal deine Rechnung.

nevin13
Fragesteller

Omg yeaah danke - endlich hab ich es verstanden haha danke <3!

ReiInDerTube123  05.05.2015, 21:23
@nevin13

Kein Problem. Solltest du weitere Problem haben, dann kannst du mich auch Privat anschreiben.

Raghx  06.05.2015, 00:52

Jaja is schon klar ich habs jetzt noch mal mit einem taschenrechner nachgerechnet (wenn mans im kopf macht passieren so sachen halt)

1. (4-5x)+(10+6x)=8

 14+x=8 |-14

x=-6

2. 3x + 14+( 2x-7)= 7x+(19-4x)

5x+7=3x+19 |-3x |-7

2x=12|:2

x=6

Ein Plus-Zeichen vor Klammern ist, als stünde die Klammer dort gar nicht. Du brauchst also in beiden Fällen nur die Gleichungen zusammenfassen und dann lösen.

1. Funktion:(4-5x)+(10+6x)=8

Klammern sind irrelevant da Überall Strichrechnung

-> 8 = 4 - 5x + 10 + 6x

Umstellen

8 = 4 + 10 - 5x + 6x

Zusammenfassen

8 = 14 + 1x

Umstellen

8 - 14 = 1x

Fertig

-6 = x

und genau so gehst du jetzt bei der 2ten Formel vor

nevin13
Fragesteller

Dankeee *-*! Solltest Lehrer werden also bei meiner Lehrerin versteht die klasse nichts :))

labernicht88  06.05.2015, 00:11
@nevin13

wer sagt denn das ich kein Lehrer bin... :P

haha Spaß... früher zuviel Nachhilfe gegeben...

1. x=6

Raghx  05.05.2015, 21:23

Und x=2,5 glaub ich bin mir nicht soo sicher habs grad im kopf gerechnet

ReiInDerTube123  05.05.2015, 21:26
@Raghx

Wenn du dir NICHT sicher bist, dann schreib es hier lieber nicht. Kann den Fragenden Probleme bereiten. Außerdem ist es auch nicht hilfreich, wenn du einfach das Ergebnis postet. Es wird gefragt, wie man es rechnen kann. Wenn man etwas lernt, kann man als Lehrer nicht einfach das Ergebnis schreiben, und verlangen, dass die Schüler es verstanden haben.

Nicht persönlich gemeint.

ReiInDerTube123  05.05.2015, 21:26
@Raghx

Wenn du dir NICHT sicher bist, dann schreib es hier lieber nicht. Kann den Fragenden Probleme bereiten. Außerdem ist es auch nicht hilfreich, wenn du einfach das Ergebnis postet. Es wird gefragt, wie man es rechnen kann. Wenn man etwas lernt, kann man als Lehrer nicht einfach das Ergebnis schreiben, und verlangen, dass die Schüler es verstanden haben.

Nicht persönlich gemeint.

Raghx  06.05.2015, 00:51

Ja ist ja ok man hat halt nicht immer einen raschenrechner da bzw müsste die app schließen um den taschenrechner zu öffnen. Aber wie man sieht habe ich es auch sehr gut so rausgekriegt (naund dann ist es halt -6) desweiteren handelt es sich hier vermutlich um eine hausaufgabe dh es ist sowieso egal was wir schreiben da der support das sowieso löschen wird wenn ich es melde... Ist aber auch egal jetzt!