Fassen Sie weitestgehend zusammen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) richtig

b) falsch (-6x - 3x-7x +20x) + (5v-10v) = 4x - 5v (du hast die x falsch zusammengerechnet)

c) ( -6x²) -2xy

d) (ausmultiplizieren) 12x² - 18xy² + 18xy² - 12x² = 0 (gleicht sich alles aus)

e) falsch (-3xy) (-6xy) (-3xy) = (18x²y²) (-3xy) = -54x³y³

f) -0,5 xy² + 16x²y - 16 xy² - 4x²y = -16,5 xy² + 12 x²y

hoffe ich konnte dir helfen

bei c) kommt dann -6x² + 4xy raus.  einfach zusammen addieren

b) -5v + 6x

c) -6x²-2xy = -2x(3+y)

d) 12x²-18xy²+18xy²-12x² = 0

e) (-3xy)(-6xy)(-3xy) = -36x³y³

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
StuckiFragtNach
Fragesteller

Danke, aber wie komme ich bei b) auf -5v ? Wieso rechne ich die - 36x weg?

Ecaflip  31.03.2017, 18:54
@StuckiFragtNach

Mein Fehler, hab die vergessen zu schreiben, trotzdem solltest du 6x haben denn die 20 ist ja positiv und der Rest negativ.

Ecaflip  31.03.2017, 18:52

f) -1/2 xy² + 16 x²y -16xy² -4x²y = 12x²y + 31/32xy²

Ecaflip  31.03.2017, 19:01

Bei der e) sind es übrigens -54x³y³ nicht -36, ka was ich da gemacht habe

Hey =)

bei a) musst du gar keine Klammern setzten (außer natürlich die Zahl ist negativ), aber das Ergebnis stimmt.

b) ist falsch. auch hier sind die Klammern überflüssig ( - dir hilft das jetzt zwar, die einzelnen Gruppen zu berechnen, aber wenn die Aufgaben komplexer werden und multiplikation dazu kommt, kannst du schnell mal falsch rechnen!)

Du musst nur x mit xx und v mit v addieren/subtrahieren. Also (neu geordnet sieht das dann so aus):
-6x - 3x - 7x + 20x +5v - 10v  =  -16x + 20x - 5v  =  4x - 5v

c) gleiches Spiel =)  so sieht das bei mir aus (neu geordnet);

x² - 2x² - 5x² + xy - 3xy  =  -6x² - 2xy

d) hier gilt: jedes Glied der einen Klammer wird mit dem Wert vor der Klammer multipliziert - das sieht dann so aus;

(3x * 4x) + (3x * (-6y²)) + (6x * 3y²) + (6x * (-2x))                 das ergibt dann;

12x² - 18xy² + 18xy² - 12x²  =  0

e) hier gilt das Gleiche wie bei d). Das entspricht dann;

( (-3xy * (-3xy)) + (-3xy * (-3xy)) ) * (-3xy)                 das ergibt dann;

(9x²y² + 9x²y²) * (-3xy)  =  18x²y² * (-3xy)  =  -54x³y³

Hier bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, aber das sollte so eig. stimmen =)

f) hier kannst du nicht viel machen; du kannst ja auch nicht kürzen, weil das Summen sind... zusammenfassen kannst du nur;

3xy²  :  (-6) - 4x²y * (-4) + 4xy²  :  (-0,25) - 4x²y             zusammengefasst;

3xy²  :  (-6) + 16x²y + 4xy²  :  (-0,25) - 4x²y

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Wenn du was nicht durchblickt hast, sag einfach bescheid =)
Natürlich freue mich über jede/s positive/s Bewertung/Feedback...

Lg, WW