Mathe Problem termen?

3 Antworten

einfach alle gleichen Buchstaben zusammenrechnen.

4y + 7 + 10y - 5 = 14y + 2
y  + 5x - 8x + 6y + 6x  = 7y + 3x

Und du darfst halt keine Buchstaben zusammenrechnen, welche nicht den selben Buchstaben haben.

Also z.B. mit einem separaten Rechenweg

4y + 7 + 10y - 5
= 4y + 10y + 7 - 5
= 14y + 2

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG

yItachi
Fragesteller

Danke ich war am Anfang nur verwirrt hab jetzt verstanden

Genau so, wie 5 Äpfel plus 7 Birnen plus 2 Äpfel minus 3 Birnen. 🙂👍

yItachi
Fragesteller

Was kann nicht sein mir wurde was ganz anderes gesagt

yItachi
Fragesteller

Also müsste man bei der ersten Aufgabe schreiben =14y (7 - 5)

Sophonisbe  11.10.2022, 20:13
@yItachi
Also müsste man bei der ersten Aufgabe schreiben =14y (7 - 5)

14y + 2

yItachi
Fragesteller
@Sophonisbe

Wie kommt man denn auf + 2? Und wäre das dann das Ergebnis? Also 14y + 2?

yItachi
Fragesteller
@Sophonisbe

Oh nvm ich bin grade einfach nur dämlich wegen 7-5 okay okay ich habs

Da fehlt die Aufgabe. Da ist nur ein Term.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
yItachi
Fragesteller

Da steht das man sie vereinfachen und sie zusammenfassen sollte