Gleichungsverfahren Mathe?

6 Antworten

zuerst das lineare Gleichungssystem (LGS) so umschreiben,wie es im Mathe-Formelbuch steht,wegen der Übersichtlichkeit.

1) -3*x+4*y=-4 → 4*y=-4+3*x y=3/4*x-4/4=3/4*x-1

2) -5*x+4*y=-20 → 4*y=-20+5*x y=5/4*x-20/4=5/4*x-5

Bei´m Gleichsetzungsverfahren,stellt man beide Gleichungen nach einer Unbekannten um,x oder y ,das ist frei wählbar.

1) und 2) gleicgesetzt

3/4*x-1=5/4*x-5

-1+5=5/4*x-3/4*x=2/4*x=1/2*x

1/2*x=4

x=4*2=8

in 1) y=3/4*8-1=24/4-1=6-1=5 (man kann auch Gleichung 2) nehmen)

y=5

Hinweis:Bei dieser Aufgabe kann man sofort 4*y gleichsetzen,das ist aber nicht der Normalfall !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Du kannst gleichsetzen:

(da ja beide = 4y sind)

Weiter gerechnet:

Also x = 8

Dann y bestimmen.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab mal 3 Semester Mathe studiert

4y = 3x - 44y = 5x - 20

4y = 4y
Nun ersetzt du 4y durch das, was jeweils auf der andren Seite des = steht.

3x - 4 = 5x - 20

Hier kannst du x ausrechne. Dieses x setzt du in eine der Ausgangsgleichungen ein und berechnest y.

Als Probe kann man x und y noch in die andere Ausgangsgleichung einsetzen.

Beide Gleichungen nach y=... Umformen und dann kannst du ... =... Setzen weil y=y

Nevermind kannst auch gleich gleichsetzen weil 4y=4y

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Eine Gleichung nach y Umstellen (hier einfach durch vier teilen) und in die andere einsetzen. Oder einfach gleichsetzen. Is ja eh es selbe