Wann benutzt man das Gleichsetzungsverfahren und wann das Einsetzungsverfahren?

4 Antworten

I.) 2x +4y=18

II.) 4x+6y=12

I.) mit 2 multiplizieren und auf 4x umstellen :

I.) 4x = 36 - 8y

II.) nach 4x umstellen :

II.) 4x = 12 - 6y

I.) und II.) gleichsetzen :

36 - 8y = 12 - 6y

24 = 2y

y = 12

y in II.) einsetzen :

II.) 4x = 12 - 6 * 12

x = - 15

Soweit ich weiß benutzt man das Einsetzungsverfahren wenn x oder y gegeben ist. Ist hier aber nicht das Fall also würde ich das Gleichsetzungsverfahren benutzen...

Wann benutzt man das Gleichsetzungsverfahren und wann das einsetzungsverfahren?

Das hängt von der Aufgabenstellung und den Gegebenheiten ab. ;)

bei der Aufgabe z.B 2x +4y=18 4x+6y=12
Soll ich hier das einsetzungsverfahren nutzen oder das gleichsetzungsverfahren?

Du kannst beides nehmen. Wenn bei beiden Verfahren das Gleiche rauskommt, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Thomas905
Fragesteller

ok, wir dürfen uns für eins von beiden entscheiden. Unsere Lehrerin meinte das eins schneller sein wird als das andere

Sophonisbe  23.11.2021, 16:55
@Thomas905
ok, wir dürfen uns für eins von beiden entscheiden.

Nimm das, was Dir leichter fällt (wenn es eine Klausur ist), oder nimm das, wo Du noch unsicher bist (wenn es eine Übungsaufgabe ist).

Unsere Lehrerin meinte das eins schneller sein wird als das andere.

Ja, das kann durchaus sein.

Thomas905
Fragesteller

eine Frage hätte ich noch. Wenn da z.B steht 2x+y=21/:2 schreibt man es dann so auf x+0,5y=10,5 weil 1y:2 ist doch 0,5y

Bei dieser Aufgabe würde ich die 3. Methode, also das Additions-Verfahren empfehlen ;-)

Man kann alle 3 Methoden IMMER anwenden und alle 3 führen zum selben und richtigen Ergebnis, wenn man sich nicht verrechnet.

Abhängig von den gegebenen Gleichungen ist halt mal die eine oder mal die andere Methode einfacher anwendbar, aber möglich sind sie alle 3.