Welches Verfahren setzt man wann an bei linearen Gleichungssystemen (Gleichsetzungsverfahren, Additionsverfahren, Einsetzungsverfahren)? Oder ist das egal?

5 Antworten

Prinzipiell ist immer jedes Verfahren anwendbar, allerdings sind sie meist unterschiedlich praktisch. Wenn man nicht weiß, welches Verfahren sich gut eignet, ist das Additionsverfahren zu empfehlen. Wenn schon zwei Gleichungen auf einer Seite des Gleichheitszeichens den selben Term oder die selbe zahl aufweisen, sollte man diese gleichsetzen. Wenn eine Gleichung schon nach einer Variable aufgelöst ist oder dies sehr leicht ist, sollte man diese in eine andere einsetzen.

Du kannst im Grunde immer alle drei verfahren benutzten, wenn du das LGS vorher in die geeignete Form Bringst, sodass du es anwenden kannst (das Additionsverfahren kannst du immer direkt anwenden)

Je Nach LGS kann es aber sein, dass ein Verfahren schneller ist, als das andere, das findet man aber nach etwas übung auch selbst raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Das ist (wie oft) das Gemeine an Mathe: Diejenigen, die den Durchblick haben, sehen auch noch, welches das Lösen besonders leicht für den entsprechenden Fall macht.

Ja . Egal !

Ich nehme fast immer Addi

Manche können nur Einsetz, andere nur Gleichsetz

Wer genug Übung hat , nimmt das "schnellste" ( Wenig Rechenschritte )

.

Und immer dran denken : Sobald da viele Brüche sind : Weg mit ihnen !

Alle 3 Verfahren führen immer zum selben und richtigen Ergebnis, wenn man keinen Fehler macht.

Bei der Wahl des Verfahrens gibt es also kein „Falsch oder Richtig“.
Aber jenachdem wie die Gleichungen aussehen, kann das eine oder das andere Verfahren praktischer oder einfacher sein.