Gaußsches Verfahren?

3 Antworten

Kann mir jemand erklären, wozu es gut ist, wann man es braucht

Es ist ein nützliches Verfahren, um kompliziertere lineare Gleichungssystemen, die aus Mehreren Gleichungen bestehen, per Hand lösen zu können.

Und Lineare Gleichungssystemen sind halt in den Naturwissenschaften und in der Informatik wichtig.

Was bedeutet ein x mit einer tiefgestellten Zahl dahinter.

Das sind Indizes, die dazu da sind, um Benennungen einfacher zu machen, da man dann weniger Zeichen benötigt und stattdessen die Variablen durchnummeriert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

man kann drei Unbekannte x , y und z

oder x1 x2 x3 (zahlen tiefgestellt )

nennen

.

Aus der Schule sollte man Gleich - Einsetzungs oder Additionsverfahren kennen.

.

Gauß vereint die

das gaußsche verfahren benötigt man zum beispiel bei gewinnverteilung

das x mit index (die kleine tiefergestellte zahl) bedeutet einen wert (in deinem fall das x), der auf etwas einen bezug hat