Bei der LGS Ableitungen benutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du. Bei Steckbriefaufgaben muss man ein Gleichungssystem aus der normalen Funktionen und den Ableitungen aufstellen.

StrikeZz1721
Fragesteller

Danke! ^^

Manche Aufgaben sind so gestellt, dass du die Ableitung mit einbeziehen musst.

StrikeZz1721
Fragesteller

Okay danke, also kann ich dann eine abgeleitete Funktion für das Einsetzungsverfahren benutzen?

Suboptimierer  24.05.2023, 13:16
@StrikeZz1721

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.

In der Schule kannst du das meistens schon an der Aufgabenstellung erkennen, was du verwenden musst. In einer Schulaufgabe bekommst du die und nur die Informationen, die du für die Berechnung benötigst. Wenn irgendwo von einer Änderungsrate, Steigung oder Ableitung die Rede ist, dann steht das da nicht zum Spaß oder um dich zu verwirren. Dann sollst du diese Information benutzen.