LGS Probe notwendig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwingend erforderlich ist es nicht, aber sinnvoll.

Da Schüler sich oft verrechnen, kann durch das Einsetzen in die 2. Gleichung geprüft werden, ob das Ergebnis wirklich stimmt.

Mathematik426
Fragesteller

Vielen Dank. Hier geht es aber mehr darum es zu beweisen das es nicht zwingend ist. Weißt du wie man vorgehen kann. Ich muss ihn ja davon überzeugen LG

Rubezahl2000  18.04.2023, 17:53
@Mathematik426

Deine Argumentation ist schon richtig.
Da es der gemeinsame Schnittpunkt beider Funktionen ist, ergibt sich beim Einsetzen der einen Koordinate zwangsläufig in beiden Funktionsgleichungen die selbe andere Koordinate.

Anderherum ausgedrückt:
Wenn sich beim Einsetzen unterschiedliche Ergebnisse für die 2. Koordinate ergeben würden, dann wären das im Koordinatensystem 2 verschiedene Punkte und dann wäre es kein gemeinsamer Schnittpunkt. Dann wäre bereits bei der Berechnung der 1. Koordinate ein Fehler passiert.

Mathematik426
Fragesteller
@Rubezahl2000

Super da sind wir uns einig. Hast du ne Idee für ein mathematischen Beweis. Wir wollen es ja genau haben :)

Für eine Probe müssen beide Gleichungen geprüft werden. Sonst könnte ein Fehler bei der Benutzung der anderen Gleichung unentdeckt bleiben.

Mathematik426
Fragesteller

Hi, ja hier geht es nicht darum Fehler auszuschließen sondern mathematische Korrektheit. LG