Extrempunkte von f berechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

f(x)= - (1 / 2) * x ^ 4 + 2 * x ^ 3 - 2 * x ^ 2

f´(x) = - 2 * x ^ 3 + 6 * x ^ 2 - 4 * x

Nullstellen von f´(x) berechnen :

- 2 * x ^ 3 + 6 * x ^ 2 - 4 * x = 0

Ein x ausklammern :

x * (-2 * x ^ 2 + 6 * x - 4) = 0

Wegen dem Satz vom Nullprodukt liegt die erste Nullstelle bei x _ 1 = 0

Nun die Nullstellen von -2 * x ^ 2 + 6 * x - 4  bestimmen :

-2 * x ^ 2 + 6 * x - 4 = 0 | : (-2)

x ^ 2 - 3 * x + 2 = 0

Mit der pq-Formel erhält man :

x _ 2 = 1

x _ 3 = 2

Nun die zweite Ableitung bilden :

f´´(x) = - 6 * x ^ 2 + 12 * x  - 4

Nun die oben gefundenen Nullstellen in die zweite Ableitung einsetzen :

f´´(0) = -4

f´´(1) = 2

f´´(2) = -4

Dort wo der Funktionswert der zweiten Ableitung < 0 ist, liegt ein Maximum (Hochpunkt) und wo der Funktionswert der zweiten Ableitung > 0 ist, liegt ein Minimum (Tiefpunkt), dort wo der Funktionswert der zweiten Ableitung = 0 ist, liegt weder ein Maximum, noch ein Minimum vor.

f´´(0) = -4 (Maximum)

f´´(1) = 2 (Minimum)

f´´(2) = -4 (Maximum)

Damit hast du aber die Punkte noch nicht, deshalb die oben gefundenen Nullstellen noch in die Originalfunktion einsetzen :

f(0) = 0

f(1) = - 1 / 2

f(2) = 0

Fazit :

Punkt (0 | 0) (Maximum)

Punkt (1 | - 1 / 2) (Minimum)

Punkt (2 | 0) (Maximum)

Die notwendige Bedingung für einen Extrempunkt ist f'(x) = 0, also dass die erste Ableitung an dieser Stelle eine Nullstelle hat.

Damit die Bedingung hinreichend ist, muss zusätzlich noch gelten, dass f''(x) ≠ 0, also dass die zweite Ableitung an dieser Stelle keine Nullstelle hat (sonst könnte es bspw. auch ein Sattelpunkt sein).

Es gilt f(x) = -0,5x⁴ + 2x³ - 2x² und f'(x) = -2x³ + 6x² - 4x.

Zu überprüfen ist f'(x) = 0 und f''(x) 0 (an der zuvor berechneten Stelle):

0 = -2x³ + 6x² - 4x
0 = x(-2x² + 6x - 4)

Mit dem Satz des Nullprodukts (und pq-/abc-Formel) folgt:
x = 0 ∨ x = 1 ∨ x = 2

Die Nullstellen der ersten Ableitung (und somit auch die potenziellen Extremstellen der Ausgangsfunktion) liegen also bei x = 0, x = 1 und x = 2.

Jetzt leiten wir ein weiteres Mal ab, um die zweite Ableitung um die ständige Ungleichheit von Null zu überprüfen:

f''(x) = -6x² + 12x - 4

f''(0) = -6⋅0² + 12⋅0 - 4 = -4
f''(1) = -6⋅1² + 12⋅1 - 4 = -2
f''(2) = -6⋅2² + 12⋅2 - 4 = -4

Damit gilt zusammengefasst f''(0) ≠ 0, f''(1) ≠ 0 und f''(2) ≠ 0 und somit liegen an diesen Stellen Extrempunkte von f.

Um noch die Art der Extrempunkte zu bestimmen, müsste man überprüfen, ob f'' an dieser Stelle <0 oder >0 ist, in ersterem Fall wäre ein Maxima vorhanden, in letzterem Fall ein Minima.

Die hinreichende Bedingung f'(x) = 0 f''(x) ≠ 0 ist erfüllt.

LG Willibergi

Ableiten und gleich 0 setzen für die Bestimmung der Extrempunkte.

Beim ersten Ausdruck auf der rechten Seite von f'(x) fehlt das x.

maybeesomeday
Fragesteller

Danke, war nur ein Tippfehler.

Zuerst berechnest du die Ableitung nochmal richtig und dann klammerst du x aus. Dann ist das auch ganz easy.