Wie soll man die Aufgabe rechnen?

3 Antworten

Forme dazu jede Gleichung zunächst in ihre Normalform um.

Die Normalform sieht so aus:
y = mx + n

Man erkennt, y steht alleine auf einer Seite des =.
Es steht dort, auch wenn es nicht ausgeschrieben ist, +1y.

Was muss man also bei 6x + 3y = 6 machen, damit man die Normalform hat?
6x von der linken Seite "wegschaffen". Dafür -6x rechnen:
6x + 3y = 6 |-6x
6x - 6x + 3y = 6 - 6x
3y = 6 - 6x

Nun steht links 3y, man möchte aber 1y haben. Was dafür machen?
Die gesamte Gleichung durch 3 teilen:
3y = 6 - 6x |:3
y = 2 - 2x

Schaffst du es, dass y auf einer Seite "isoliert" ist und dass es +1y ist, mit der anderen Gleichung?

.

Das, was du auf deinem Bild gemacht hast, ist, offen gesagt, Mist.

I. Y=2-2x

II. Y=-47-4x

Dann bspweise gleichsetzten

2-2x = -47-4x

Dann nach x auflösen.

Und dann den x wert in eine der beiden einsetzten. Dann kommt y raus. Dann hast du s also schnittpunkt

S(x / y)

Nico1218
Fragesteller

irgendwie kommt bei mir nicht das raus was raus kommen sollte

Ellejolka  27.09.2021, 16:49
@Ellejolka

die 2. Gl mal 3 nehmen und zur 1. Gl addieren dann fliegt das y raus und du kannst x berechnen.

Ellejolka  27.09.2021, 17:01
@Nico1218

ja- das ist leider ganz falsch; guck dir mein Video an; dann kannst du es alleine.

Die zweite mal 3 nehmen; usw 3y-3y=0