Wie berechne ich die Extrempunkte bei hoch 3?

2 Antworten

sicher , dass es -1/6 x hoch VIER heißt ?

.

dann

0 = -2/3x³ + 2x + 4/3 durch -2/3

0 = x³ -3x - 2

Nullstelle raten

normale Kandidaten +1 und -1

-1 passt

.

Polynomdivision

(x³ -3x - 2 ) / ( x + 1 )

.

danach pq formel

TheDiablen
Fragesteller

Ja steht genau so im Buch. Das habe ich eben abgleitet und nullgesetzt aber wie es weiter geht ist mir unklar

Halbrecht  18.11.2021, 17:45
@TheDiablen

wo weiter ? steht doch da : die Nullstellen von f'(x) bestimmen , das sind die Extrempunkte

TheDiablen
Fragesteller
@Halbrecht

Ja alles gut. Hab ich etwas schlecht formuliert. danke dir

die nullstellend er funktion eben berechnen, mit polynomdivision z.b. Die nullstellen liegen bei ~-1 und 2

Halbrecht  18.11.2021, 17:33

Die Ableitung wird gleich Null gesetzt !

FridaHuhn  18.11.2021, 17:34
@Halbrecht

korrwekt. das ist der grundlegende ansatz um nullstellen einer funktion zu berechen

FridaHuhn  18.11.2021, 17:36
@Halbrecht

nullstellen sind punkte wo der grapüh die x-achse trifft demnach an den stellen wo der y wert =0 ist. Wenn x=0 ist ist es ein Schnittpunkt mit der Y-achse

HeniH  18.11.2021, 17:43
@FridaHuhn

LOL Hier belehrt Frida (Huhn) das Halbrecht (Ei)! :-)

HeniH  18.11.2021, 17:51
@Halbrecht

@Halbrecht"korrwekt. das ist der grundlegende ansatz um nullstellen einer funktion zu berechen"

@Halbrecht

nullstellen sind punkte wo der grapüh die x-achse trifft demnach an den stellen wo der y wert =0 ist. Wenn x=0 ist ist es ein Schnittpunkt mit der Y-achse

Ich vermute sie meint dass sie mit dem Fragesteller schreibt und nicht mit einem Experten!! :-)