Kann mir jemand bei dieser Mathe Aufgabe bitte helfen?

4 Antworten

schon mal das

hinreichende Bedingung: fa‘(x)=0 und fa‘‘(x)≠0........setzt du x1= +√a bzw x2= -√a ein wird fa''(x) ungleich Null , solange a nicht = 0 ist.

damit er auf der x-achse liegt ( eine Berührstelle) , muss f(x) = 0 sein

0 = 1/3*x^3 - ax

0 = 1/3*a*wurz(a) - a*wurz(a)
0 = -2/3*a*wurz(a)

a müsste Null sein , was aber nicht sein darf .............. Kann es sein ,dass bei f(x) noch ein Summand fehlt ? Dann wäre es möglich

.

so findet man die Nullstellen

1/3 * x * (x² - 3a ) =

x² = 3a

x = +-wurz(3a)

und die stimmen mit den möglichen Extrema nicht überein , also : nicht möglich

Steffiii03
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Habe nachgeschaut und es fehlt kein Summand

Halbrecht  25.01.2022, 19:41
@Steffiii03

Ok , aber wie Geograph mich betätigt : Extremum mit den Bedingungen gibt es nicht . Beweis : Keine Nullstelle hat +-wurz(a) als Wert.

Geograph  25.01.2022, 19:35

Es gibt keinen a-Wert, bei dem ein Extremwert auf der x-Achse liegt
Bei a = 0 ist es ein horizontaler Wendepunkt

Jetzt setzt Du eine der Extremstellen, z. B. x=+√a in die Funktionsgleichung ein. So erhältst Du den Funktionswert der Extremstelle (abhängig von a). Laut Aufgabenstellung soll dieser Null sein. Also jetzt Null setzen und nach a umstellen.

Halbrecht  25.01.2022, 19:22

korrigiere meine Antwort ,die sagt : Nicht möglich . Danke !

Rhenane  25.01.2022, 20:31
@Halbrecht

Ja, das folgt dann aus der Lösung a=0 => f_0(x)=1/3x³ => bei f_0(0)=0 ist eine Wende-, keine Extremstelle => für diese Funktionenschar gibt es keinen Graphen mit Extremstelle auf der x-Achse.

Die Funktion lautet : fa(x)= 1/3^3-ax

Es fehlt ein x: fa(x) = ⅓ x³ - ax

Steffiii03
Fragesteller

Stimmt, hab das x wohl vergessen, danke Dir. Werde ich jetzt korrigieren

Halbrecht  25.01.2022, 19:18

guck dir bitte meine Antwort an . Ich stellte fest, dass es so ein a für fa(x) nur dann geben kann , wenn noch ein Summand dazu kommt.

Setze die Extremwerte in die Gleichung und y = 0
Ein Punkt liegt auf der x-Achse, wenn sein y-Wert Null ist