Wie löse ich das?

1 Antwort

Von Experte DerRoll bestätigt

Bei Aufgabe a setzt Du den Punkt in die Funktion ein und schaust mal was passiert.

Bei Aufgabe b berechnest Du die Extrempunkte und schaust mal was passiert.

Aufgabe c ist ja einfach.

44vbkh
Fragesteller

eine Frage noch und zwar wenn ich jzt 2 mit der Funktion einsetze dann kommt 8+12a raus soll ich das dann so lassen ?

AlexausBue  29.11.2021, 10:20
@44vbkh
8+12a

Nein, das kommt da nicht heraus.

  1. Ist das eine Gleichung also muss da irgendwo ein "=" stehen
  2. Hast Du falsch gerechnet. Beachte die Vorzeichen. Ein "-" steht nicht ohne Grund da.
ralphdieter  29.11.2021, 10:23
@44vbkh

Das Ergebnis y=8+12a heißt, dass die Funktionen nicht durch einen gemeinsamen Punkt gehen.

Rechne nochmal nach und achte dabei genau auf die Vorzeichen.

44vbkh
Fragesteller
@ralphdieter

Also ich habe dann einfach 12a+8=0 gesetzt dann einfach ausgerechnet und habe jetzt als Ergebnis 2/3 raus

AlexausBue  29.11.2021, 10:27
@44vbkh

Ich wiederhole mich nur ungern, aber das ist immer noch falsch.

Beachte die Vorzeichen!

44vbkh
Fragesteller
@AlexausBue

Ich habe das jzt verbessert. Sie hatten recht

Tannibi  29.11.2021, 10:31
@44vbkh

Bei welcher Aufgabe bist du denn? In a) sollst du
2 für x ainsetzen und bekommst 0 raus.

In b) sollst du die Ableitung -2x + 3a bilden.