Könnte mir jemand bei dieser Aufgabe helfen zum Thema Funktionenschar untersuchen Bitte?

2 Antworten

Fa (x) =-x^2+3ax-6a+4
Fa'(x) = -2x+3a | Ableitung bilden um extrempunkte zu bestimmen.

Ableitung gleich 0 setzen:
Fa'(x) =0
0 =-2x+3a |+2x
2x = 3a | ÷ 2
X = 1,5a

In zweite Ableitung einsetzen:
Fa''(x) = -2
Fa''(1,5) = -2 | -> negativer Wert bedeutet Hochpunkt.

X-Wert des Hochpunktes ist 1,5, also muss der graph um 1,5 nach links (ins negative) verschoben werden.

Oder mit Rechenweg:
X-Wert muss gleich Null sein-> also für x Null einsetzen.

Und den Y-Wert des Hochpunktes ausrechnen.

Fa (1,5) = -1,5^2 +3a×1,5-6a+4
Fa (1,5) = 2,25 + 4,5a -6a+4
Fa (1,5) = 6,25 -1,5a

Hochpunkt P (1,5|6,25-1,5a)

Fa (0) =-0^2+3a×0-6a+4
Nun noch für y 6,25-1,5a einsetzen:
6,25-1,5a = 3a +4 |+1,5a
6,25 =4,5a+4 | -4
2,25 = 4,5 a |÷4,5
0,5 = a

Also muss a gleich 0,5 sein, damit der Hochpunkt auf der y-achse liegt.

Ich hoffe es hilft
Und ist richtig ;)
Lini

bobomo
Fragesteller

Bei Y-Wert des Hochpunktes ausrechnen ist das nicht

Fa (1,5) = -1,5a^2 +3a×1,5a-6a+4

Gehört das a dazu?

Was käme dann als Lösung

Habe 3/2a und 2.25a im Buch brauche halt den Lösungsweg

Vielen Dank!

xxxLinixxx  30.12.2016, 17:50

der Y-Wert des Hochpunktes ist auch von a abhängig. Was meinst du mit 3/2a und 3/2.25a? Sind die Punkte im Buch angegeben? Da es eine Quadratische Funktion ist ist es eine Parabel und kann eigentlich nur einen Hochpunkt haben? 🤔

Hallo,

Du brauchst doch nur die Ableitung auf Null zu setzen, wobei a als Konstante behandelt wird, so daß f'(x)=-2x+3a ist.

Nun nur noch nach x auflösen:

x=1,5a

Preisfrage: Wie muß a gewählt werden, damit 1,5a gleich Null wird?

Für das a, das Du so ermittelst, liegt der Extrempunkt auf der y-Achse.

Herzliche Grüße,

Willy

bobomo
Fragesteller

Danke bis dahin bin ich auch gekommen. Aber es geht irgendwie noch weiter mit der hinreichenden Bedingung. wie geht da weiter bitte mit Lösungsweg Danke!

Willy1729  29.12.2016, 19:31
@bobomo

Du kannst anhand der zweiten Ableitung f''(x)=-2 sehen, daß es sich bei den Extremstellen auf jeden Fall um Hochpunkte handeln muß, weil die zweite Ableitung für jedes a negativ ist (es handelt sich um eine Parallele zur x-Achse, die durch y=-2 geht).

bobomo
Fragesteller
@Willy1729

Was käme dann als Lösung

Habe 3/2a und 2.25a im Buch brauche halt den Lösungsweg