Hilfe bei Matheaufgaben zu Funktionsscharen?

2 Antworten

1/12a x^3-x^2+3ax=(1/12a x^2-x+3a)x

A) die NST x=0 ist offensichtlich, x=6a falsch, für die anderen beiden NST benutze pq-Formel

B) Skizziere das Dreieck, dann findest du als Fläche A=z*f1(z)/2, dann nurnoch das Maximum von A

C) Tangente am Punkt D(d, fa(d)) ist eine Gerade mx+b mit m=f'a(d) (1) und sie muss durch D gehen, also m*d+b=fa(d) (2). Zusätzlich soll die Tangente auch durch W gehen, also m*4a+b=4/3a^2 (3). Mit 1,2,3 hast du drei Gleichungen und 3 Unbekannte (m, b, d). Wenn du das hast, dann wieder aufzeichnen/Schnittpunlte mit Koordinatenachsen bestimmen und dann kannst du A maximieren.

tmattm  27.09.2017, 16:59

Tipp für C) Wenn du beweisen kannst, dass eine Gerade mx+b mit den Koordinatenachsen eine Dreiecksfläche A= - 0,5 b^2 /m einschließt, dann kannst du das auch hier am Ende benutzen.

B)  f1(z) bedeutet, dass du für a dann 1 einsetzt und fürs x dann z einsetzt;

die Fläche des gesuchten Dreiecks hat die Grundseite z mal die Höhe f1(z)

geteilt durch 2

also hast du:

A = 1/2 • z • (1/2 z³ - z² + 3z)    jetzt Klammern lösen, ableiten , =0

usw