Funktionsschar, Steigung berechnen WIE?

2 Antworten

Ja, richtig.

Die Steigung der Funktion fₐ an der Stelle x = 0 ist f'ₐ(0). Natürlich ist sie dann auch von abhängig.

xxjustlittlexx
Fragesteller

Okay, vielen dank für die schnelle Antwort. 😇

xxjustlittlexx
Fragesteller

Ich hätte noch eine Frage :D dann gibt es noch die Formel: fa(x)= ax^4-4x^3+a^2x ich bin sowie bei der vorherigen Aufgabe vorangegangen. Zuerst die 1. Ableitung:  f'a(x)= 4ax^3-12x^2+a^2
Dann wieder die 0 für x einsetzen?
F'a(0)= 4a•0^3-12•0^2+a^2 = a^2
Falls es bis hierhin richtig sein sollte, was muss ich dann machen?

Zwieferl  26.04.2017, 12:51
@xxjustlittlexx

Nur mehr die Antwort schreiben: "Die Steigung an der Stelle 0 beträgt a²!" :-)

Ja also ist die Steigung -3a

xxjustlittlexx
Fragesteller

Okay vielen Dank, dann habe ich es doch verstanden. Eine Klassenkameradin von mir meinte, dass man für a eine Zahl nehmen muss - ist das richtig? Weil ich es so verstanden habe, dass man a sozusagen wie eine Zahl ist.

Chrisslybear5  25.04.2017, 20:36
@xxjustlittlexx

Wenn es nicht in der Aufgabe verlangt ist (z.B f3(x)) dann ist a eine mögliche Antwort, da dies wie eine Zahl ist. Du darfst für sie den definierten Bereich einsetzen und davon ist die Steigung abhängig

xxjustlittlexx
Fragesteller

Okay danke dir. Ich hätte noch eine Frage :D dann gibt es noch die Formel: fa(x)= ax^4-4x^3+a^2x ich bin sowie bei der vorherigen Aufgabe vorangegangen. Zuerst die 1. Ableitung:  f'a(x)= 4ax^3-12x^2+a^2
Dann wieder die 0 für x einsetzen?
F'a(0)= 4a•0^3-12•0^2+a^2 = a^2
Falls es bis hierhin richtig sein sollte, was muss ich dann machen?