Parameter einer Funktionenschar bestimmen?

2 Antworten

Wenn man für den Parameter einen Wert hat, hat man keine Schar mehr, deshalb verstehe ich die Frage nicht.

Eine Beispielaufgabe mit vollständiger Aufgabenstellung wäre hilfreich.

verreisterNutzer  12.02.2018, 22:58

Sorry, man soll den zu den Graphen dazugehörigen Wert des Parameters b angeben. Die Graphen unterscheiden sich in ihren waagerechten Asymptoten..aber es geht mehr um die allgemeine Herangehensweise an eine solche Aufgabe 😊

ichantwortemal  12.02.2018, 23:03
@verreisterNutzer

Wenn die waagerechte Asmptote anders liegt, dann ist die e-Funktion geanau um den y-Wert der Asmyptote in y-Richtung verschoben, da e^x die x-Achse als Asymptote besitzt. Aus e^x wird dann e^x+b

Hallo.

Also konkret für dieses Beispiel kann man sich überlegen, welche prominenten, auffälligen Stellen solch eine Funktion hat. Dann kann man sich an Hand der Art wie die Scharparameter eingebaut sind, überlegen wie sich alles durch sie verändert.

Beim Beispiel ist die Grundfunktion für b=0 die e^x. Diese läuft durch den Punkt (0;1). Bei einer Veränderung des b verändert sich auch dieser Punkt, konkret ist es für b=1 der Punkt (1;2), für b=2 der Punkt (2;3).

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft, ansonsten schreib doch bitte noch mal ein wenig konkreter, worum es bei der Aufgabe geht.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe mit Schwerpunkt Approximationstheorie