Leitkoeffizient bestimmen bei Produktform?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deinem Beispiel hast du ein Polynom 4. Grades (x^4) daher brauchst du 5 Punkte um die Funktion zu bestimmen.
Also einfach ein Punkt einsetzen der nicht eine Nullstelle ist und nach a auflösen.

BKCanyon
Fragesteller

Bei mir kommen allerdings immer unterschiedliche Werte dabei heraus... wenn ich beispielsweise den y-Achsenabschnitt als Punkt nehme und damit folg. mache -> -2 = a * 16 , dann : 16 kommt a = -2/16 raus. Wenn ich den gleichen Punkt oben einsetze und dann Klammer auflöse etc. kommt das selbe raus. Sobald ich allerdings einen anderen Punkt einsetze, komme ich auf ein komplett anderes a.