Polynomfunktionen ?

1 Antwort

Hinweis: Setze mit den Informationen über die Lage der Nullstellen eine entsprechende Linearfaktorzerlegung an.

a)

Aufgrund der Nullstellen ist die Funktionsgleichung gegeben durch

für einen Wert a ≠ 0. Den Wert a kann man mit dem Punkt P(0|10) ermitteln. Denn dementsprechend soll f(0) = 10 sein.

Demnach muss der Funktionsterm einer entsprechenden Polynomfunktion gleich

sein.

============

b)

Da das Schaubild achsensymmetrisch zur y-Achse sein soll und die Funktion eine doppelte Nullstelle bei x = 3 haben soll, muss die Funktion auch eine doppelte Nullstelle bei x = -3 haben. Für eine entsprechende Funktion 4-ten Grades ist die Funktionsgleichung durch

mit einem Wert a ≠ 0 gegeben. Da nichts weiter gefordert wurde, kann man nun einfach zwei Werte für a wählen, um entsprechende Funktionsterme zu erhalten. Für a = 1 bzw. a = 2 erhält man beispielsweise die folgenden Funktionsterme:

TheReaper2
Fragesteller

Danke