Wie kann man anhand der Funktion erkennen, ob die x-Achse nicht, einfach oder zweifach geschnitten wird?

1 Antwort

Geht's nur um quadratische Funktionen?

Wenn du bei quadratischen Funktionen die Nullstellen mit der pq-Formel ausrechnest, dann siehst du an dem Term unter der Wurzel, ob es keine, eine oder zwei Nullstellen gibt.

  • Term unter der Wurzel negativ => Keine reelle Lösung, also keine Nullstelle
  • Term unter der Wurzel =0 => Genau eine Lösung da ±√0 nichts ändert, also eine Nullstelle
  • Term unter der Wurzel positiv => Zwei Lösungen wegen dem ± vor der Wurzel, also zwei Nullstellen
Lillith1801
Fragesteller

Dankeschön !

Lillith1801
Fragesteller

ah perfekt! Danke!