Frage von derbraunebaer, 128

Was sind Achsenschnittpunkte und was Nullstellen Einfach erklärt bitte?

Hallo, was sind Achsenschnittpunkte und was nullstellen ?

Nullstellen sind glaub ich die Punkte an denen die X Achse geschnitten wird, nullstellen heißen sie weil die auf der Y Achse immer bei 0 liegen korrekt ?

Bitte einfach erklären, danke !

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 84

Achsenschnittpunkte, sind die Punkte an denen der Graph die x- bzw. y-Achse schneidet.

Die Schnittpunkte mit der x-Achse werden wie Du richtig gesagt hast "Nullstellen" genannt, weil hier der y-Wert gleich 0 ist.

Beim Schnitt der y-Achse, dem "y-Achsenabschnitt" ist x=0; möchtest Du also diese Schnittstelle berechnen, musst Du nur für x den Wert 0 einsetzen und bekommst den entsprechenden y-Wert.

Kommentar von derbraunebaer ,

quasi sind Achsenschnittpunkte die Nullstellen für das Y ?

Kommentar von Wechselfreund ,

Das wäre ein mathematischer Ausdrucksfehler, da Nullstellen wegen der Bezeichnung Stellen x Werte sein müssen.

Kommentar von derbraunebaer ,

ok, danke hat schonmal etwas geholfen :)

Kommentar von Rhenane ,

nein, Nullstellen sind die Achsenschnittpunkte des Graphen mit der x-Achse (hier ist y=0). Den Schnittpunkt mit der y-Achse solltest Du nicht "Nullstelle der y-Achse" nennen, sondern "y-Achsenabschnitt"

Antwort
von Wechselfreund, 72

Nullstellen sind Stellen (also x-Werte), wo y = 0 ist, die also auf der x-Achse liegen (diese muss dort nicht geschnitten werden), also x-Achsen-Abschnitte. Der y-Achsenabschnitt ist entsprechend der, bei dem x = 0 ist. (Davon kann es bei Funktionen nur einen geben, da keine Punkte übereinander liegen dürfen)

Antwort
von xydaa, 21

Ich habe das heute auch in mathe gemacht xD dir wurde die frage ja schon beantwortet ... Bist du auch in der 8.?

Antwort
von darkmaxcraft, 57

Und der achsenabschnitt der Punkt wo der graph die y achse schneidet. Das andere hast du richtig erklärt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community