2. Achsenschnittpunkt bestimmen ohne Gleichung?

3 Antworten

Es gibt einige Zahlen, bei denen man einfach im Kopf behält, dass sie pythagoräisch sind.

{ 3 ;  4;  5 }  ist so ein Tripel, weil 3² + 4² = 5²
Das sind genau Katheten und Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks mit ganzen Zahlen.

{ 6 ; 8;  10 }  ist auch so ein Beispiel  oder  { 24 ; 7;  25 }.
Bei etwas Erfahrung klingeln sofort die Alarmglocken, wenn man jeweils zwei von solchen Zahlen sieht, weil man den Pythagoras "wittert".

In deinem Beispiel ist die Entfernung 5 und der Achsenschnittpunkt 4.
Das schreit nach der 3 als Drittem im Bunde.

So kommt man auf so etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es entsteht ein rechtwinkliges Dreieck mit einem Winkel von 90° beo (0/0). Die eine Kathete ist 4 Einheiten lang (der Abstand von (0/0) zu (-4/0). Die Hypotenuse ist laut Aufgabenstellung 5 Einheiten lang. Nun wird mach dem Abstand dem Abstand zwischen (-4/0) und dem Achsenschnittpunkt mit der y Achse. Ich nenne diesen Abstand a. Nun gild:

a^2+4^2=5^2 (Pythagoras)

<=> a^2=5^2-4^2=25-16=9

<=> a=Wurzel(9)=3

pythagoras
der punkt ist (0/3)

Browsergamer13
Fragesteller

Danke jedoch reicht mir nicht nur das Ergebnis könntest du mir erklären wie die auf den Punkt kommst. Und wie du Pythagoras verwendest und schlussendlich auf die Gleichung kommst?

devryd  01.05.2016, 23:23
@Browsergamer13

a²+b²=c²

c ist in diesem fall 5 da du den abstand von 5 einheiten gegeben hast
a ist 4 da der eine schnittpunkt bei 0/4 liegt

stell das ganze nach b um und es kommt 3 raus

devryd  01.05.2016, 23:24
@devryd

das dreieck mit den seiten 3;4;5 nennt man pythagoreisches trippel deswegen muss man hier noch nicht mal rechnen da man sowas wissen sollte