Achsenschnittpunkte von f bestimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

also für den Schnittpunkt mit der x-Achse (ist ja das gleiche wie Nullstellen) muss y gleich 0 werden: Also heißt man rechnet:

f(x) = 0

2x² + 4x = 0

2x(x+2) = 0

-> x1= 0 und x2= -2

Jetzt musst du noch die Punkte angeben: P1(0/0) und P2(-2/0)

Für den Schnittpunkt mit der y-Achse muss x gleich 0 werden:

f(0)= 2*0² + 4*0 =0 -> Sy(0/0)

-> Diesen Punkt hätte man auch schon vorher wissen können, weil wir ja P1(0/0) wissen, also das hier der Graph durch den Ursprung geht und somit beide Achsen schneidet. LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin momentan in der Q12 und mach dieses Jahr Abi :)
Norbert
Fragesteller

Vielen, vielen Dank! 😊

Jetzt habe ich es endlich verstanden.

Wäre dieser Rechenweg richtig?

2x² + 4x = 0

x(2x+4) = 0

x1 = 0

2x+4= 0 | -4

2x= -4 | :2

x2= -2

Kwalliteht  05.03.2022, 22:33
@Norbert

Ja, wäre auch richtig. Leider nicht immer anwendbar, denn meistens hast Du noch irgendeine Zahl als Summanden in der Ausgangsgleichung. Zum Beispiel

f(x)=2x^2+4x+17

Da hilft dann nur noch die pq-Formel.

notximportant  05.03.2022, 22:40
@Norbert

Jep, das passt :) Du könntest auch gleich die 2 mit ausklammern, dann sparst du dir ein wenig rechnen. Und ansonsten, wenn du kein x ausklammern kannst muss man die pq-Formel bzw. Lösungsformel/Mitternachtsformel anwenden. Die steht übrigens auch in der Formelsammlung. LG

Norbert
Fragesteller
@notximportant

Ich hätte eine kurze Frage noch, und zwar verstehe ich nicht wirklich, woher die "0" von x1=0 herkommt?

x1 = 0

x2 = -2

Die minus zwei kommt ja aus der Klammer, also: (x+2), dabei wurde nur das Vorzeichen geändert, aber woher kommt die Null von 2x(x+2)=0?

Ist es die Null nach dem Gleichheitszeichen?

notximportant  06.03.2022, 11:33
@Norbert

Hey, also es ist so, dass wenn man ein Produkt hat, dann reicht es, wenn ein Faktor 0 ist, damit das ganze Produkt 0 wird. Von dem her kann man die Gleichung aufteilen in: 2x=0 und x+2=0

Die erste Gleichung wird 0, wenn x=0 ist (2*0=0) und die zweite Gleichung wird 0, wenn x=-2 ist (auf beiden Seiten -2 rechnen)

Erstmal x=0 und ausrechnen. Damit hast Du den Punkt [x;y] mit x=0, also den Schnittpunkt an der y-Achse.

dann stellen wir die Gleichung um:

Wir wollen die Nullstellen berechnen, also die Punkte, an denen der Graph die x-Achse berührt.

jetzt durch 2 dividiert:

Nach pq-Formel (p=2, q=0) ergibt sich:

Und jetzt hast Du die Punkte [x1;y] und [x2;y] mit y=0, also die Schnittpunkte mit der x-Achse.

Norbert
Fragesteller

Dankeschön 😊

Kwalliteht  05.03.2022, 22:10

"Rein zufällig" ist der Schnittpunkt an der y-Achse gleich einem der der beiden x-Werte. Dass ist immer so, wenn die Quadratische Gleichung in der Normalform kein q hat. Hat sie zusätzlich kein p, dann ist es kein Schnittpunkt mit der x-Achse sondern ein Wendepunkt auf der x-Achse.