Lliegt die Nullstelle immer auf der X-Achse?

4 Antworten

Ja, die Nullstelle liegt immer auf der x-Achse.
Was machst du denn bei der Bestimmung von Nullstellen? Du setzt eine Funktion null. Also du hast z.B die Funktion:Was steht denn jetzt links und was steht rechts?
Links steht der Funktionswert (also der y-Wert!) und rechts der Funktionsterm. Wenn du jetzt die Funktion null setzt, um die Nullstellen zu bestimmen, steht das hier:Du schaust also, wann die Funktion einen y-Wert von null hat. Und wenn y=0 ist, liegen die Punkte automatisch auf der x-Achse. Ist ja logisch, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium

warum heißt die Nullstelle Nullstelle ?

Weil die Funktion ... mit f(x) oder y bezeichnet ... dort Null ist . Das heißt , wenn man die Nullstelle in ein Koordinatensystem eintragen will , dann hat der Punkt immer diese Koordinaten ( x_NSt / 0 ) ............Man muss sich beim Zeichnen also nicht von der x-Achse nach oben oder unten bewegen.

Die Fkt kann auch durch die y-Achse gehen . Das nennt man dann den Durchgangspunkt durch die y-Achse ..........obwohl dort natürlich die x-Koordinate immer Null ist ...

Letzteres. Nullstellen liegen auf der x-Achse.

Genaugenommen liegt da ein Nullpunkt, eine
"Stelle" ist ja immer nur der x-Wert.

Nullstellen befinden sich auf der x-Achse.