Mathe falsches Ergebniss Nullstelle?

5 Antworten

dieser Fehler passiert vielen

Bild zum Beitrag

oben stehen drei ! Summanden . Klammert man x aus , bleiben drei ! Summanden erhalten . Ganz verschwinden kann etwas nur durch plus oder minus ( was hier nur durch -x passieren könnte . Dann müsste da -5x³ + 4x² + x -x stehen . Das -x müsste dann aber auch wieder auf der anderen Seite auftauchen , und man hätte dann stehen : -x = -5x³ + 4x² + 0 .............was ja nicht produktiv ist.

Klammert man aus x das x aus , bleibt eine "tapfere" 1 dastehen ( bei -x wäre es -1)
.

x(-5x²+4x+1)...................x01 = 0
Klammer mit ABC oder nach Teilen mit -5 pq
x² -4/5 * - 1/5 mit pq : p = -4/5 , q = -1/5

Achtung bei einem negativen q

x02,03 = +4/10 + - wurz( 16/100 + ! 20/100 )

Was eine typische Schulwurzel bringt : 6/10
x02 = 4/10 + 6/10 , x03 = 4/10 - 6/10
x02 = 1 , x03 = -1/5

Probe 1*-1/5 = -1/5 = q , stimmt
1 + -1/5 = +4/5 = -p , stimmt

.

Kann mal einer die Flocken abstellen ? Danke im Voraus

 - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)

Hallo,

kein Wunder, wenn Du falsch ausklammerst.

Wenn Du aus -5x³+4x²+x ausklammerst, bekommst Du x*(-5x²+4x+1).

Besser aber wäre es sowieso, gleich -5x auszuklammern, damit der Term in der Klammer mit der pq-Formel nach Nullstellen aufgelöst werden kann:

-5x*(x²-(4/5)x-1/5).

Herzliche Grüße,

Willy

spätestens in der dritte Zeile sollte da nicht mehr f(x) stehen.

Bild zum Beitrag

.

Beim ausklammern teilst du durch x
-5x³ durch x = -5x²
4x² durch x = 4x
x durch x ergibt nicht null sondern 1.

 - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)

Zweite Zeile: falsch ausgeklammert

anonymmm455
Fragesteller

wieso denn? ich ziehe ja das letzte x aus der funktion nach vorne vor die klammer beim ausklammern dann bleibt ja hinten nix übrig

gauss58  27.11.2022, 16:41
@anonymmm455

Doch, eine 1 bleibt übrig:

-5x³ + 4x² + x = x * (-5x² + 4x + 1)

Von Experte Willy1729 bestätigt

in der ersten Klammer fehlt +1

du hast ja x ausgeklammert , also musst du für's dann +1 schreiben.

anonymmm455
Fragesteller

versteh ich nicht...ich habe ja ausklammert in dem ich das letzte x der funktion nach vorne gesetzt habe dann bleibt ja nix übrig

Ellejolka  27.11.2022, 16:43
@anonymmm455

doch +1 bleibt übrig; kannst ja die Klammer ausmultiplizieren; dann siehst du, dass du ohne die +1 kein x mehr bekommst.

4x²+x = x(4x + 1) zB