Gemeinsamen Punkt von Tangente und Gleichung berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da R ein Schnittpunkt zwischen Tangente und Graph ist, setzen wir beide gleich:

27/125 x^3 - 27/25 x^2 + 5 = 27/5 x - 22
27/125 x^3 - 27/25 x^2 - 27/5 x + 27 = 0

mal 125, um die Brüche wegzukriegen:
27x^3 - 135 x^2 - 675 x + 3375 = 0

Nun wissen wir, dass eine Lösung der Gleichung der Tangentenpunkt sein muss. Daraus folgt:
(x - 5) = 0

Mit einer Polynomdivision reduzieren wir das Polynom auf ein quadratisches:

Bild zum Beitrag

Nun lösen wir:
27x^2 - 675 = 0
27 x^2 = 675
x^2 = 25
x1,2 = ± 5

+5 ist erneut eine Lösung. Das ist auch ok, da das ein Berührpunkt ist, führt er zu einer doppelten Nullstelle.

Die zweite Nullstelle(Schnittpunkt liegt bei x = -5
Den y-Wert von R kriegen wir durch Einsetzen in die Geradengleichung raus:
y = 27/5 * -5 - 22 = -27 - 22 = -49

Zur Kontrolle könnte man es auch noch in die Funktionsgleichung einsetzen.

Lösung: R(-5/-49)

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Kann man diese Aufgabe auch ohne Polynomdivision ausrechnen, meine Tochter meint diese hätten sie noch nicht gehabt. Was wäre denn ein alternativer Weg, z.B. mittels P/Q Formel.

Problem dabei ist dann, dass man entweder ein x ausklammern muss und noch eine Zahl am Ende über bleibt. Ich suche da gerade nach einer Antwort, ist aber bei mir einfach Jahre her.

StephenUlf  24.05.2023, 17:29

Und wie kommst du hierauf:

Nun wissen wir, dass eine Lösung der Gleichung der Tangentenpunkt sein muss. Daraus folgt:

(x - 5) = 0