Wie kann ich den Brennpunkt einer Parabel bestimmen?

P.S.: Die weiteren Punkte sind aus der Ursprungsaufgabe, bei der ich den Brennpunkt mit der Tangente mit 45° berechnet habe.

Hab gerade festgestellt, dass ich ja den Punkt R vollständig berechnen kann, indem ich den x-Wert in die Funktionsgleichung einsetze. Der y-Wert ist 36/49

Bin darauf gekommen, dass ich die Steigung bestimmt kann, indem ich den x-Wert von R in die Anleitung der Ursprungsfunktion einsetze. Dadurch konnte ich auch den Winkel über arctan berechnen.

Hab die Lösung gefunden :)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Das Bild zeigt eine allgemeine Parabel mit dem Scheitelpunkt (0 | 0). Der graue Pfeil markiert einen einfallenden Strahl an der Stelle x = x_0. Der Reflexionspunkt liegt im Punkt (x_0 | y_0) wobei der die Stelle y_0 einfach aus der Parabelformel gewonnen wird.

 Die Steigung der blauen Reflexionsebene entspricht der ersten Ableitung der Parabel an der Stelle x_0

 Die Steigung an der Stelle x_0 beträgt demnach

 Der Winkel alpha wurde eingeführt weil nach dem Reflexionsgesetz gleich mit dem doppelten Winkel gerechnet werden muss.

Für das weitere Verständnis ist es wichtig zu sehen, dass sich der blaue Winkel alpha im roten Winkel alpha reproduziert. Der rote Winkel alpha spannt sich zwischen dem Einfallsstrahl und der Parabelsenkrechten am Reflexionspunkt auf. Nach dem Gesetz: Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel ist hier nun der doppelte Winkel anzusetzen.

Für den Winkel 2*alpha wird wird nun die Gegenkathete und die Ankathete aufgesucht um eine passende Tangensformulierung aufzustellen. Es gilt

 bzw.

 Nun wird nach einem Additionstheorem der Tangens des doppelten Winkels durch einen Tangens des einfachen Winkels ersetzt.

 wobei nun der Tangens von alpha durch die gefundene Steigung ersetzt werden kann.

 Zur Auffindung des Brennpunkts nach Zeichnung muss hier allerdings noch der offset von y_0 addiert werden.

Es bleibt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Parabel, brennpunkt)
sinareissmann
Fragesteller

Danke dir vielmals! Ich hab mir das zwar selbst am Beispiel irgendwie zusammen gewurschtelt und bin auf eine richtige Lösung gekommen, das allgemein zu sehen, hilft aber nochmal mehr!