Warum an der Stelle x0=1?

3 Antworten

Du willst die Steigung an der Stelle x=1 wissen, daher berechnest du die Ableitung an dieser Stelle. x0 bezeichnet hier einen spezifischen Punkt, hätte genauso x1 sein können, jedoch darf es x nicht sein, da x ein Parameter ist, der veränderlich ist und x0 ein spezieller punkt

Man nimmt x_0 = 1, weil das der x-Wert deines Punktes ist, an dem du deine Tangente anlegen möchtest: B(1/4). Wäre es B(2/4) würdest du 2 statt 1 nehmen.

Das mit x_0 ist eine Namenskonvention. Man nimmt hier nicht x, weil das deine Variable ist. Wenn du einen speziellen x-Wert untersuchen möchtest, dann indizierst du ihn. Oft eben mit x_0.
Viel Erfolg noch beim Lernen

Nur warum wählt man hierfür x0=1?

Weil nun mal B(1/4) gegeben ist. Damit kannst du durch Einsetzen c ermitteln.