Was ist der Unterschied zwischen einer Geradengleichung und einer Tangentengleichung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tangente als Funktion sei t(x) (zur Unterscheidung von der Funktion f(x), an die sie Tangente ist).

Zum Auswendiglernen:

t(x) = f(x0) + (x - x0) f'(x0); (1)

( x0 | f(x0) ) Koordinaten des Berührpunkts,

f'(x0) Wert der Ableitung von f an der Stelle x = x0.

Zur Anschauung.

t(x0) = f(x0) ist y-Koordinate des Berührpunkts. Da die Tangente überall die Steigung f'(x0) hat, ist für alle Punkte der Tangente des Verhältnis der y-parallelen Kathete zur x-parallelen Kathete im Steigungsdreieck:

( t(x) - t(x0) ) / ( x - x0 ) = f'(x0)

mit Ersetzen von t(x0) durch f(x0) und Umstellen nach t(x) folgt Gleichung (1).

Eine Tangente ist eine spezielle Gerade, nämlich eine, die eine Funktion berührt. Die Steigung im Punkt (1|f(1)=3) ermittelst du über die Ableitung: f'(1) = 6. Jetzt weißt du, dass 3 = 6 * 1 + b ist. Nach b umstellen und dann in f(x) = mx + b für m=f'(1) und b einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
psychironiker  20.05.2014, 17:54

Stimmt; die Gleichung lässt sich aber auch nach Berechnung von f'(3) = 1 ohne weitere Rechnung sofort hinschreiben (s.u.)

Und "spätestens" zur Herleitung des Newton-Verfahrens (Näherung) ist ohnehin nötig, diese Gleichung zu kennen.

Suboptimierer  20.05.2014, 18:29
@psychironiker

Hier schätze ich die Situation so ein, dass mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden würde. Du denkst an dieser Stelle weiter als notwendig.

Interessant ist es aber allemal ;)

Eine Tangentengleichung berührt/tangiert wie der Name schon sagt nur die Funktion/den Punkt, während die Geradengleichung ihn auch schneiden kann. MfG