Wann muss man die Tangentengleichung benutzen?

3 Antworten

alsooooooo am telefon mit nem beispiel wäre einfacher xD

aber f'(u) * (x-u) + f(u)    ist t(x)  !

t(x) = f'(u) * (x-u) + f(u)     heißt soviel wie y=mx+b tangente = gerade - gerade gleich NORMALE mit steigung

das bedeutet:

t(x) [tangentengleichung in abhängigkeit von X] =

f'(x) [ableitung der funktion im gegebenen Punkt z.B gegebener punkt X=5]

-> da musst du die hauptfunktion f(x) ableiten ( = f'(x) ) bzw. a oder t oder irgendwas und dann die 5 einsetzen dann hast die steigung M (ergebnis)

dann kommt + f(u)

das heißt du setzt die X=5 in die haupfunktion ein und bekommst somit deinen Y-achsenabschnitt also das b der gleichung y=mx+b

es heißt nur f(u) oder f(a) oder f(t)
und nicht (x) damit du am ende der t(x) gleichung ja noch dein X stehen hast und das muss da dann auch bleiben da dein ergebnis dann

t(x) = 15 X + 100      (nur ein beispiel) BLEIBT!!!

wenn du es nicht a nennen würdest und die X=5 für das X in der gleichung einsetzen würdest dann hättest am schluss ja kein X mehr und das brauchst ja ;)

OMG hoffe es ist vll EIN BISSCHEN verständlich aber wie gesagt am telefon etc hab ich das mal gut hinbekommen jemandem zu erklären

LG

dr

Da steht keine Gleichung! Wie soll die heissen?

sungirl2000
Fragesteller

Sorry, ich meinte die Tangentenfunktion, also t(x)=

UlrichNagel  10.01.2017, 23:38
@sungirl2000

Funktion ist eine Gleichung! Verstehe immer noch nicht. f'(x) ist allgemein m der Tangentengleichung. Wie lautet richtig oben

f'(u) = (x-u) + f(u) ? (Kenne ich nicht)