Hilfe: Tangente bestimmen an den graphen f im P (x0/f(x0) . exponentialfunktion

1 Antwort

meinst du die Tangentengl. bei xo =1 an die Funktion f=e^x + x ?

dann 1 einsetzen; y=e^1 + 1 = e+1 also P(1/ e+1) und m=f ' = e^x + 1

und f ' (1) = e+1

also y=mx+b → e+1 = (e+1)•1 + b → b=0

also Tangente y=(e+1)•x

browni136
Fragesteller

dabke, aber ich verstehe leider garnicht die schritte . wieso ist b= 0 . waqs passiert indem schritt mitdem e. und wieso ist m=f´=e^x+1

tinafritz1992  27.09.2013, 09:38
@browni136

Schritt1: Berechnen des zu xo gehörigen y-Wert. dazu xo=1 einsetzen

f(1)=e^1+1=e+1

Der Punkt, in dem die Tangente den Graphen berührt ist also P(1|e+1)

Schritt2: Jetzt brauchen wir die Steigung, also die 1. Ableitung.

f '(x)=e^x+1

An der Stelle xo=1

m=f '(1)=e^1+1=e+1

Schritt 3: DieSteigung und den Punkt P(1|e+1) in die Grundform der Geradengleichung einsetzen und b berechnen

y=mx+b

x=1, y=e+1 und m=e+1

e+1=(e+1) * 1=b

b=0

Schritt4: Jetzt hast du alle Größen um die Geradengleichung auf zustelle. Du kennst m (=e+1) und du kennst auch b (=0)

y=mx+b

y=(e+1)x