Tangenten - Dreiecksfläche berechnen?

4 Antworten

Aufgabe: Bestimmen Sie den Flächeninhalt des Dreiecks, das die Tangente an den Graphen von f im Punkt P(x0|f(x0)) mit der Geraden n und der x-Achse einschließt.

a) f(x) = x^3-x+1 x0=0

n(x) = x+1

Also lautet die Aufgabe: Bestimmen Sie den Flächeninhalt des Dreiecks, das die Tangente an den Graphen von f im Punkt P(0|1) mit der Geraden n und der x-Achse einschließt.

f(x) = x³-x+1

n(x) = x+1

Du hast also zwei Geraden die sich in (0|1) schneiden, wobei eine Steigung 1 beträgt und die zweite Steigung

f´(x) = 3x²-1

für x = 0 wird f´(0)=-1

Zeichne dir das auf und du wirst einsehen, dass die Aufgabenstellung mindestens einen fundamentalen Fehler enthält.

Zuerst solltest du dir folgendes überlegen: Ein Dreieck hat 3 Punkte. Der erste liegt auf der y-Achse & ist der von dir errechtnete Punkt P (0I1). n, f und die Tangente haben diesen Punkt. Damit die x-Achse zusammen mit n & der Tangente t ein Dreieck einschließt, müssen die anderen beiden Punkte die Nullstellen von n bzw. t sein.

Der Abstand dieser beiden Nullstellen ist die Grundseitenlänge und die Höhe errechnest du über den Punkt P, also der Abstand von P zur x-Achse, was einfach der y-Koordinate von P entspricht, nämlich 1.

Dann rechnest du: A = 0,5*1 (Höhe) * 2 (Abstand der beiden Nullstellen bei n ist es (-1I0), bei t ist es (1I0), denn die Tangentengleichung ist t(x) = -x+1)

Deine Aufgabe ist völlig falsch formuliert!

f(x) = x³ - x + 1

f´(x) = 3x² - 1

Also lauten deine Bestimmungsgleichungen

y = mx

und

x³ -x +1 = mx <=> m = x² - 1+ 1/x = 3x² - 1

2x² = 1/x | *x

2x³ = 1

x³ = 1/2

x = (1/2)^(1/3) = 0,7937005

Das setzt du als x ein, um den y-Wert für den 2. Punkt deines Dreiecks zu bekommen.

0,5 - 0,5^0,333 + 1 = 0,7062995

Also beträgt die Fläche 0,5 * (0,7062995 * 0,7937005) = 0,2803 Flächeneinheiten

Maarduck  19.05.2020, 19:24

Richtig muss die Aufgabe lauten:

Aufgabe: Bestimmen Sie den Flächeninhalt des Dreiecks, das die Tangente an den Graphen von f einer Geraden durch den Koordinatenursprung mit der X-Achse und der Parallele zur y-Achse durch den Tangentenpunkt bildet.

a) f(x) = x^3-x+1

Nein, sowas musst du eigentlich mit Integralen berechnen. Es macht ja auch keinen Sinn, dass eine negative Fläche rauskommt

Ldrw16
Fragesteller

Wie genau mach ich das dann ?

Fluffx888  19.05.2020, 18:57

Hattet ihr Integrale schon, bzw in der wievielten Klasse bist du?

Ldrw16
Fragesteller
@Fluffx888

Bin in der 10, aber Integral sagt mir jetzt eher weniger was :)

Fluffx888  19.05.2020, 19:07

Dann kann ich dir nicht helfen. Wir haben das immer im Mathe Leistungskurs mit Integralen berechnet, einen anderen Weg kenne ich leider nicht.

Ldrw16
Fragesteller
@Fluffx888

Ok, trotzdem danke für den Versuch :)