Mathe: Nullstellen von Tangenten (Exponentialfunktion)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann mir jemand die Aufgabe übersetzen

In der Tat braucht man erst mal Hirnschmalz um zu verstehen, was die Aufgabe eigentlich von einem will.

Also der Punkt P ist irgendein Punkt auf der x-Achse mit x = p

Fangen wir mal mit der Tangente am Hochpunkt an. Die ist waagrecht und hat gar keinen Schnittpunkt mit der x-Achse. Nun gehen wir auf der Kurve ganz leicht nach links und die Tangente kippt etwas und schneidet die x-Achse irgendwo kurz vor minus unendlich. Je weiter man sich auf der Kurve nach links weiterbewegt, umso mehr kippt die Tangente und der Schnittpunkt mit der x-Achse kommt immer näher.

Im Punkt x = -1 ist auch p = -1. Dann kippt die Tangente weiter und der Schnittpunkt der x-Achse wandert wieder zurück nach links. Also auf der linken Seite der Kurve kann man schon mal sagen:

p ≤ -1

Dieselbe Überlegung muss man nun auch noch von rechts her machen. Ich vermute mal, dass das kleinste p bei der Tangente durch den Wendepunkt auftritt. Dann wandert p wieder zurück nach unendlich.

Valle209
Fragesteller

Vielen Dank, deine Lösung ist genau die richtige! Man muss wirklich erstmal verstehen, was die Aufgabe überhaupt fordert...

Ich denke man muss die Funktion ableiten und die Tangente bestimmen, die den Graphen an einer Nullstelle tangiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Ableiten und die Tangente an den Nullstellen von f bestimmen