wieso hier nicht die h methode anwenden?

2 Antworten

Welche Funktion ist gegeben? Wenn schon v (physikalisch -> Geschwindigkeit) gegeben ist, dann gibt diese natürlich schon die Geschwindigkeit zu jedem Zeitpunkt an. Mit der Ableitung hättest du dann die Beschleunigung an dieser Stelle bestimmt. Die momentane Änderungsrate der Geschwindigkeit. Nur weil etwas momentan ist, muss es nicht die momentane Steigung einer Funktion sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Gkwlfnens
Fragesteller

also wenn da schon eine formel mit geschwindigkeit angegeben ist, dann muss ich nicht die erste ableitung machen oder muss ich nur nicht die momentane änmderungsrate rechnen? und was meinen Sie mit ,,beschleunigung"? die funktion ist ganz schön lang, ist übrigens aufgabe 4a) aus der zentralklausur 2019

LoverOfPi  28.05.2023, 09:55
@Gkwlfnens

Es geht mir nicht um die konkrete Funktion. Es geht mir um die Art. Wenn schon v(x)=... gegeben ist, dann meint das die Geschwindigkeit. Die Funktion ordnet also jedem Ort eine bestimmte Geschwindigkeit (die momentane Geschwindigkeit bei x=x_0) zu. Das heißt, für die Geschwindigkeit nach dem Weg x_0 musst du x_0 nur einsetzen. Die Beschleunigung ist die erste Ableitung der Geschwindigkeit. Ich habe mir die ZK jetzt angeschaut. Ja, die Geschwindigkeit ist bereits als Funktionsvorschrift gegeben. Du musst also einfach den Weg in die gegebene Funktion einsetzen.

Hamburger02  28.05.2023, 11:10
@Gkwlfnens
oder muss ich nur nicht die momentane änmderungsrate rechnen?

Die momentane Änderungsrate der Geschwindigkeit ist die Beschleunigung. Ist danach gefragt? Ich würde eher vermuten, dass die bei 50 m ungefähr = 0 ist.

Von Experten Willy1729 und LoverOfPi bestätigt
sollte ich die momentane änderungsrate

Besser als denken ist es, den Text genau zu lesen und da ist wohl nach der momentanen Geschwindigkeit und nicht nach der momentanen Beschleunigung gefragt. Solange du den Aufgabentext geheim hälst, ist das aber auch nur eine Vermutung.