Ableitung einer Funktion?

1 Antwort

Guten Tag! Ich werde Ihre Fragen zur Ableitung einer Funktion gerne beantworten.

1. **X0 und f(X0):**

- X0 ist eine bestimmte Stelle auf der x-Achse, an der Sie die Ableitung berechnen möchten. Sie wählen diese Stelle, um den Momentanwert der Ableitung an diesem Punkt zu ermitteln.

- f(X0) repräsentiert den Funktionswert von f(x) an der Stelle X0 auf der y-Achse. In anderen Worten, es ist der y-Wert des Funktionsgraphen an dieser bestimmten Stelle.

2. **Der Grenzwert (Differenzenquotient):**

- Die Formel f(x) - f(X0) / (x - X0) ist der Differenzenquotient. Dieser Quotient stellt den Anstieg der Funktion zwischen zwei Punkten dar: (X0, f(X0)) und (x, f(x)).

- x und X0 sind auf der x-Achse. x ist eine allgemeine Variable für eine beliebige x-Koordinate, während X0 die spezifische x-Koordinate ist, an der Sie die Ableitung berechnen möchten.

- f(x) und f(X0) sind auf der y-Achse. f(X0) ist der Funktionswert an der Stelle X0, und f(x) ist der Funktionswert an einer allgemeinen Stelle x.

In der Ableitungsberechnung nähert sich der Differenzenquotient dem Grenzwert an, wenn x sich X0 annähert. Dieser Grenzwert entspricht dem Momentanwert der Ableitung an der Stelle X0 und gibt den Steigungsfaktor des Tangentenvektors an den Graphen von f(x) an dieser Stelle wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mimmi268
Fragesteller

Vielen Dank