Ich komme da nicht weiter bitte Hilfe was kann man bei Aufgabe 5 a und b schreiben?

1 Antwort

Die beiden Tiefpunkte können nicht an derselben x-Stelle sein!

Tiefpunkt auf der x-Achse beim Änderungsgraphen bedeutet: f'(x)=0=f''(x), d. h. an dieser Stelle x hat der Graph f einen Sattelpunkt.

f hat dort einen Tiefpunkt, wo der Graph von f' von minus nach plus wechselt.

D. h. f' muss z. B. von unten steigend durch die x-Achse stoßen (=Tiefpunkt von f; diesen gemäß Aufgabenstellung irgendwo unter der x-Achse einzeichnen), um dann an einem Hochpunkt (=Wendepunkt von f) wieder zu fallen und anschließend irgendwo auf der x-Achse (=Sattel-/Terrassenpunkt von f) wieder nach oben zu drehen.

Halbrecht  06.02.2024, 00:21

machbar schon mit x^4 , denke ich

Rhenane  06.02.2024, 00:44
@Halbrecht

Tiefpunkt von f' auf der x-Achse bedeutet, f hat dort die Steigung 0 ohne Vorzeichenwechsel (davor und dahinter ist f' positiv), d. h. f hat dort definitiv keine Extrem-, sondern eine Wendestelle!

Halbrecht  06.02.2024, 00:45
@Rhenane

Hast du mein Tippergebnis gesehen ? 5 !! Punkte . Ich glaube ich sollte lieber würfeln.

Halbrecht  06.02.2024, 00:46
@Heyshehe

Fkt vierten Grades ! Ein Extrempunkt und ein WP sind da möglich .

Aber ich glaube , du hast noch keine Zeit gehabt irgendwas zu lernen .

Rhenane  06.02.2024, 00:59
@Halbrecht

Naja, wir bekleckern uns da beide im Moment nicht sonderlich mit Ruhm... habe auch nur 4 Tendenzen richtig, ob's dann 2, 3 oder 4 Punkte gibt ist nochmal zusätzlich Glückssache!

Ich streue immer mal ein paar Außenseitertipps ein, weil eigentlich nie (oder selten) immer die Favoriten siegen, nur entscheide ich mich da meist für die falschen Partien! :)

Ich habe auch oft das Gefühl (sehe ich oft wenn z. B. auf der Arbeit EM/WM getippt wird), dass die die am wenigsten Ahnung haben oft mit am meisten abräumen.