Matheaufgabe?

3 Antworten

Gute Idee mit der Parabel, aber sicher hast du festgestellt dass ihre Ableitung nicht nur negative Funktionswerte hat.

Tatsächlich sind damit Polynomfunktionen generell aus dem Rennen.

Eine Funktion, die rechtsgekrümmt, negativ und deren Ableitungen negativ sind wäre bspw. f(x)=-e^x. Rechne am besten nach, dass sie die geforderten Eigenschaften erfüllt. MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg

f'(x) < 0 für alle x : Funktion ist streng monoton fallend

f''(x) < 0 für alle x : oder noch einfacher f'(x) = f''(x), gilt z.B. für die Exponentialfunktion also

f(x) = - e^x

EwaldderGott
Fragesteller

also z. b. -3 hoch x? Sorry, aber hab keine Ahnung was das e ist

Rammstein53  09.03.2021, 09:31
@EwaldderGott

e ist die sogenannte Eulersche Zahl, aber f(x) = -3^x geht auch.

f'(x) = - ln(3) * 3^x

f''(x) = - ln(3)*ln(3) * 3^x

Hier ist schön zu sehen, dass man alle Zahlen > 1 einsetzen kann. Sobald ln(a) negativ wird, ist f'(x) > 0.

nimm einfach Parabel f=-x^2

EwaldderGott
Fragesteller

geht nur für a nicht für b