Wie bestimmt man Vorzeichen bei einer ganzrationalen Funktion?

2 Antworten

Im Grunde ist es eine Tabelle oder auch Tafel mit in diesem Fall 6 Feldern.

Fallunterscheidung

Der Einfachheit halber könntest du dir Zahlen ausdenken, die der linken Auflistung entsprechen. Zum Beispiel -1 1 4

Und dann gucken, was in die Felder muss

x² aus den Beispielen 1 1 16 alles positiv

(x-3) aus den Beispielen -4 -2 1

Von den Werten nimmst du jeweils nur das Vorzeichen und schreibst es auf

Ganz rechts ist das Ergebnis der MULTIPLIKATION

x² • (x-3) aber nur die Vorzeichen

gleiche Vorzeichen ergeben +

ungleiche Vorzeichen ergeben -

Das, was in Frage kommt, bleibt erhalten, das andere wird im Koordinatenkreuz weggestrichen

was da rechts steht , ist das nicht selbsterklärend ?

Bild zum Beitrag

man sollte noch ein deutliches Malzeichen dazwischen setzen

weil x² immer PLUS ist entscheidet nur (x-3) über das endgültige Vorzeichen.

weil bei 0 < x < 3 steht + und - ist der Graph im vierten Quadranten , weil 0 bis + 3 nur entweder 1ter oder 4ter Qua sein kann . Wegen y = MINUS ist es eben der 4te.

 - (Schule, Mathematik, Gymnasium)