Graphen anhand von Funktion grob skizzieren?

1 Antwort

  1. Du solltest die grobe Form eines allgemeinen Graphen kennen. Polynome 4. Grades sehen oft wie ein W oder M aus. Es gibt im Normalfall drei Extrempunkte und zwei Wendestellen.
  2. Ob W oder M kannst du am Vorzeichen vorm dem Kofaktor bei x^4 erkennen. Oder du untersuchst das Verhalten gegen +/- oo
  3. Such dir einfache Stützstellen, durch die der Graph verläuft. f(0) ist beispielsweise d. Okey, in diesem Fall hat es wenig Aussagekrakft. Zur Veranschaulichung würde ich d=0 setzen. f(2) = -8, f(-2) = -8. Grundsätzlich lässt sich eine Symmetrie erkennen, da f(x) = f(-x) ist.
  4. Alles in allem läuft es auf eine Kurvendiskussion hinaus. Mit ihr weißt du, von wo nach wo der Graph verläuft, kennst die ungefähre Form und hast ein paar wenige Stützstellen, die bei der Skizzierung helfen.