Gegeben ist die Funktion f mit f(x) = 2x^3-3x. Man erhält den Graphen einer Funktion g, indem man den Graphen von f in y-Richtung verschiebt. Es gilt: g(2)=7?

3 Antworten

Hallo,

berechne zunächst f(2), also 2*2^3-3*2. Das ergibt 10. Herauskommen soll aber 7.

Du mußt also einfach nur 3 abziehen. g(x) ist demnach 2x^3-3x-3. Wenn Du jetzt für x eine 2 einsetzt, bekommst Du 7 heraus.

Du könntest natürlich auch f(x) mit 7/10 multiplizieren, dann bekämst Du für x=2 auch 7 heraus. Aber hier soll das Problem ja durch eine Verschiebung entlang der y-Achse gelöst werden, also durch das Addieren oder Subtrahieren einer Zahl.

Herzliche Grüße,

Willy

f(2) = 10, also muss 3 weniger rauskommen

g(x) = 2x³ - 3x - 3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe-Student

schieb das Ding doch einfach mit einer zusätzlichen Zahl nach oben , orientiert dich an g(2)