Könnte mir das bitte jemand erklären und gegebenenfalls die Aufgabe lösen, damit ich schauen kann, ob ich alles verstanden habe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einfachste :

nach oben/unten verschieben

+ - Zahl dazu

5 nach oben

 g(x) = x^4 – 2x^2 + 5

.

Gewöhnungsbedürftig

Nach rechts/links verschieben

alle x durch x+ oder x- ersetzen

 f (x) = (x-5)^4 – 2(x-5)^2

5 nach rechts !

mit x+5 nach links

.

Speziell

Spiegeln an der x-Achse

( f(x ) * -1

 f (x) = -x^4 + 2x^2

Spiegeln an der y-Achse

x durch -x ersetzen

 f (x) = (-x)^4 – 2(-x)^2

man achte auf den Unterscheid beim x^4

.

Beispiel

5 nach unten

4 nach rechts

an der y-Achse gespiegelt

 f(x) = ( (-x-4)^4 ) – 2(-x-4)^2 - 5

Bild zum Beitrag

rot das Original .............................Hä? ist doch gar nicht nach rechts verschoben ? doch , doch , aber danach an der y-Achse gespiegelt !

.

zur kontrolle : deine aufgaben

a) g1(x) = 2*( x^4 – 2x^2 ) -1

b) g2(x) = ( (x-1)^4 - 2*(x-1)² ) * -1

 - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)

Für eine beliebige Funktionen f: ℝ—>ℝ und beliebige reelle Zahlen a und b (beim 2. Punkt ist b≠0 vorausgesetzt) gelten folgende Eigenschaften:

f(x–a)+b ist eine Verschiebung - fachsprachlich: Translation - um |a| Einheiten nach rechts, wenn a>0, bzw. nach links, wenn a<0, und um |b| Einheiten nach oben, wenn b>0, bzw. nach unten, wenn b<0.

a•f(x/b) ist eine Streckung um |b| Einheiten horizontal, wenn b<0, bzw. Stauchung, wenn b>0, und eine vertikale Streckung um |a| Einheiten, wenn a>0, bzw. Stauchung, wenn a<0. Wenn a negativ, wird der Graph von f horizontal gespiegelt, wenn b negativ, vertikal gespiegelt.

Zur Aufgabe:

Wir haben gegeben: f(x) = x⁴ – 2 x²

a) f muss um zwei Einheiten vertikal gestreckt werden und um eine Einheit nach unten verschoben werden, um identisch mit g zu sein.

g(x) = 2 • f(x) – 1 = 2 x⁴ – 8 x² – 1

b) f muss vertikal gespiegelt werden und um eine Einheit nach rechts verschoben werden, um identisch mit g zu sein.

g(x) = f(–x–1) = (x + 1)⁴ – 2 (x + 1)²

Beachte, dass (– x – 1)ⁿ für gerade n gleich (x + 1)ⁿ ist. Stichwort Axialsymmetrie.

Bitteschön :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)