Ist meine Vermutung zum Verhalten einer ganzrationalen Funktion im Unendlichen richtig?

Das habe ich aus einem Schulbuch. Ich möchte mit diser Frage nur sichergehen, dass ich mich noch an die Vermutung richtig erinnern kann.

Mit "Das habe..." meine ich "meine" Vermutung

2 Antworten

Für x gegen + unendlich geht der Funktionsterm deines Beispiels offensichtlich gegen + unendlich.

Für sehr große und kleine x verhält sich der Funktionswert wie die größte Potenz, da sie deutlich dominanter gegenüber den anderen Termen ist